Bürgerbeteiligungshaushalt - OnlineForum durchgängig für die Haushalte 2013 und 2014 geöffnet

12.06.2013 13:23

Aufgrund der starken Verzögerung bei der Haushaltsaufstellung 2013 ist der Zeitraum, in dem eine Bürgerbeteiligung möglich ist, sehr knapp bemessen. Zugleich bedeutet dies, dass sich die Erarbeitung und die Beratungen zum Haushalt 2014 unmittelbar anschließen. Deshalb wird das Online Forum nun durchgängig geöffnet bleiben.

Anregungen der Bürgerinnen und Bürger können so zunächst noch kurzfristig von den Parteien für den Haushalt 2013 diskutiert werden. Alle eingehenden Anregungen können von den Stadtratsfraktionen frühzeitig für den Haushalt 2014 aufgerufen werden.

In der Informations- und Diskussionsveranstaltung am 17. Juni 2013 werden Karola Pablich, Beigeordnete für Finanzen und Liegenschaften, und Kathrin Hoyer, Beigeordnete für Wirtschaft und Umwelt, Eckpunkte des Haushaltsentwurfes 2013 vorstellen, Fragen der Erfurter beantworten, Anregungen diskutieren und für den Stadtrat mitnehmen. Hierbei sind angesichts der aktuellen Haushaltslage Anregungen gefragt, die sich mit sinnvollen Einsparungen und Verbesserungen auseinandersetzen. Zugleich soll die Informationsveranstaltung auch ein Podium bieten, um Anregungen zur Weiterentwicklung des Bürgerbeteiligungshaushaltes selbst zu diskutieren. So wird in der Verwaltung überlegt, schon im Herbst für den Haushalt 2014 die Beteiligung auf einige wenige, dafür vertiefter vorzustellende und zu diskutierende Themen, auszurichten.

Termin:

Informations- und Diskussionsveranstaltung
mit den Beigeordneten Karola Pablich und Kathrin Hoyer
17. Juni 2013, 17.00 – 19.00 Uhr, Ratssitzungssaal, Rathaus, Fischmarkt 1

Postanschrift für Anregungen per Brief:

Stabsstelle Nachhaltigkeitsmanagement, Dezernat Wirtschaft und Umwelt, Fischmarkt 11, 99084 Erfurt

Kontakt:

Telefon  0361 655-2324