Die Geschichte der Engelsburg mit Besichtigung

17.06.2013 16:01

Die Volkshochschule Erfurt lädt am Mittwoch, dem 26. Juni, von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr zu einem interessanten Vortrag mit anschließender Führung zur "Geschichte der Engelsburg" in die Engelsburg Erfurt, Allerheiligenstraße 20, ein.

Mit einem Gewölbekeller und dem ältesten Steinhaus Deutschlands (1152) stellt die Engelsburg einen beliebten Treffpunkt und Veranstaltungsort in Erfurt dar. Der Name "Engelsburg" ist gleichzeitig auch die historische Bezeichnung des Gebäudeensembles im alten Universitätsviertel. Bauuntersuchungen haben ergeben, dass die Gebäude des heute unter dem Namen Engelsburg bekannten Komplexes zu den ältesten in Erfurt gehören. Hier tagten unter anderem der trinkfreudige Kreis um Eobanus Hessus und Martin Luther. Werfen Sie mit dem Referenten Ralf-Dieter May einen Blick auf die wechselvolle Geschichte des Häuserkomplexes.

Eine Anmeldung ist dringend erforderlich und kann direkt bei der Volkshochschule in der Schottenstraße 7 erfolgen oder über E-Mail an volkshochschule@erfurt.de. Die Teilnahme kostet 8,00 Euro, ermäßigt 6,40 Euro.