Ausstellung zum jüdisch-mittelalterlichen Erbe von Erfurt ab heute in Bratislava zu sehen

01.07.2013 08:50

Die Wanderausstellung über das jüdisch-mittelalterliche Erbe von Erfurt und die geplante Unesco-Bewerbung ist an ihrem nächsten Halt eingetroffen: Bis Ende Juli sind die acht Tafeln zu Gast im Museum für Jüdische Kultur der slowakischen Hauptstadt Bratislava.

Sarah Laubenstein, Erfurter Unesco-Beauftragte, wird die Ausstellung eröffnen. "Ich freue mich sehr darüber, dass die Ausstellung in Bratislava gerade im Museum für Jüdische Kultur gezeigt wird", sagt sie. "Dadurch können wir mit unseren Zeugnissen aus dem Mittelalter auch den Bogen zum osteuropäischen Judentum späterer Zeiten schlagen."

Nächste Station der Ausstellung ist Kosice im Osten der Slowakei, eine der europäischen Kulturhauptstädte dieses Jahres.