Einheitlich Tempo 50 in der Stauffenbergallee

12.08.2013 10:35

Am Donnerstag, dem 15. August, gilt in der Stauffenbergallee einheitlich die Regelgeschwindigkeit nach StVO von 50 km/h. Hintergrund ist die Vereinheitlichung des Geschwindigkeitsprofils. Nebeneffekt, auch der Schilderwald wird etwas verkleinert.

Der stadtauswärtige Abschnitt zwischen Nordknoten und Leipziger Platz war bereits vor einigen Jahren auf 50 km/h  zurückgesetzt worden, weil es durch ein-  und ausparkende Fahrzeuge zu Unfällen gekommen war. "Die 60 km/h erhöhen nicht die Leistungsfähigkeit, eine Kontinuität der gefahrenen Geschwindigkeit kann so nicht erreicht werden", betont Uwe Spangenberg, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr. "Durch das Eingreifen der Straßenbahn an der Krämpferstraße und den zusätzlich eingeordneten Linksabbieger an der Frankestraße sei eine Koordinierung der Ampelanlagen auch jetzt nur sehr begrenzt möglich. Gleichzeitig diene eine Reduzierung der Geschwindigkeit auch dem Lärmschutz der Anwohner.

Die Anordnung erfolgt zunächst auf ein Jahr zur Probe. Der Verkehrsablauf wird weiter beobachtet, alsdann soll auch eine Entscheidung fallen, inwieweit an den Ampelanlagen Eingriffe zur Koordinierung notwendig sind.

Die Kraftfahrer werden um Berücksichtigung der Regelgeschwindigkeit von 50 km/h gebeten.