"Blick zurück und voraus. 20 Jahre Forum Konkrete Kunst": Ausstellung in der Peterskirche

16.08.2013 13:40

Vom 23. August bis 29. September zeigt das Forum Konkrete Kunst in der Peterskirche die Ausstellung "Blick zurück und voraus. 20 Jahre Forum Konkrete Kunst". Die Ausstellung wird am 23. August um 19:00 Uhr eröffnet.

Das Forum Konkrete Kunst begeht 2013 sein 20-jähriges Gründungsjubiläum. 1993 wurde es als ständige Ausstellung mit Werken der Konkret-Konstruktiven Kunst durch eine beispielhafte Künstlerinitiative gegründet und umfasst heute Malerei, Grafik, Skulpturen, Objekte und Installationen von 110 Künstlern aus 15 Nationen Europas.

Das Forum Konkrete Kunst ist die einzige Sammlung dieser speziellen Kunstrichtung in Ostdeutschland, bundesweit finden sich nur wenige vergleichbare Sammlungen mit diesem Schwerpunkt und Umfang. Das Jubiläum bietet Anlass, diese besondere Stellung in der bundesdeutschen Kunstlandschaft zu würdigen und auf eine intensive und vielfältige Ausstellungstätigkeit mit 93 Ausstellungen in den vergangenen Jahren und die umfangreiche Publikationstätigkeit zurückzublicken.

Die Ausstellung "Blick zurück und voraus. 20 Jahre Forum Konkrete Kunst" ist nicht nur retrospektiv angelegt sein, sondern zeigt auch ganz aktuelle Tendenzen und spezielle Entwicklungsrichtungen in der Konkreten Kunst. Es werden u. a. Arbeiten von Künstlern präsentiert, die mit den Mitteln der Abstraktion neue Wege der Konkreten Kunst beschreiten und von denen Strategien entworfen werden, mit denen die Grenzen des Begriffs Konkrete Kunst neu zu vermessen sind.

Eingeladen sind zwanzig nationale und internationale Künstler: Colin Ardley, Izabela Baginsky, Pawel Baginsky, Giuliana Balice, Regine Bonke, Hellmut Bruch, Jan Chwalczyk, Ralph Eck, Rüdiger Franke, Wanda Golkowska, Rita Karrer, Dittmar Krüger, Josef Linschinger, Robin Merkisch, Taiyou Mori, Gabriele Schade-Hasenberg, Dirk Rathke, Daniel Schörnig, Ingrid Sperrle, Anna Werkmeister – zehn Künstler die schon einmal im Forum Konkrete Kunst ausgestellt haben oder in der ständigen Sammlung vertreten sind und zehn Künstler, die noch nicht mit Arbeiten an diesem Ort vorgestellt wurden.

Die Ausstellung umfasst Werke aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Skulptur, Installation, Fotografie und Video vertreten.

Begleitend findet am 24. und 25. August ab 10:00 Uhr im Haus Dacheröden ein Kolloquium statt.

Öffentliche Führungen: 15. 09., 29. 09.2013 , 11:00 Uhr

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag 10:00–18:00 Uhr