Bundestagswahl am 22.09.2013 - Wahlbenachrichtigung und Briefwahl

20.08.2013 09:54

Mit Stichtag 18. August 2013 wurden bundesweit die Wählerverzeichnisse in den Gemeinden hergestellt. So auch in der Landeshauptstadt Erfurt. Anschließend begann der Druck der Wahlbenachrichtigungskarten für jeden wahlberechtigten Erfurter auf grünem Karton. Die ersten werden heute dem Postdienstleister zur Zustellung übergeben.

Wahlbenachrichtigung

Auf der Karte ist unter anderem das Wahllokal angegeben, in dem der Wahlberechtigte am Wahltag seine Stimme abgeben kann (barrierefreie Objekte sind gekennzeichnet).

Da eine Reihe neue, insbesondere barrierefreie Objekte als Wahllokal gebunden werden konnten, werden alle Wahlberechtigten gebeten, die Angaben zum Wahllokal auf der Wahlbenachrichtigungskarte genau zu lesen.

Bis zum 1. September 2013 sollten alle Wahlberechtigten ihre Wahlbenachrichtigungskarte erhalten haben. Wer keine bekommen hat und meint wahlberechtigt zu sein, d.h. Hauptwohnung in Erfurt, Deutscher und am Wahltag mindestens 18 Jahre alt, der kann vom 02.09. bis 06.09.2013 im Rathaus, Fischmarkt 1 im Briefwahlbüro nachfragen und ggf. einen Antrag auf Aufnahme in das Wählerverzeichnis stellen.

Briefwahl

Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarten ist ein Antrag auf Briefwahl abgedruckt. Der Antrag kann auch per Online-Briefwahlformular gestellt werden (Adresse siehe unten). Alternativ kann die Briefwahl ab dem 2. September direkt im Rathaus, Fischmarkt 1 im Briefwahlbüro beantragt und durchgeführt werden.

Öffnungszeiten Briefwahlbüro "Altes Archiv" im Rathaus, Fischmarkt 1

Montag, Mittwoch und Freitag von 09:00 bis 12:30 Uhr und
Dienstag und Donnerstag von 09:00 bis 18:00 Uhr