Letzte Woche der Sonderausstellung „Henry van de Velde. Ein Universalmuseum für Erfurt“ im Angermuseum

29.08.2013 10:32

Noch bis zum 8. September ist die erfolgreiche Schau im Angermuseum zu sehen, dabei bietet der eintrittsfreie Dienstag die Möglichkeit, die Sonder- und die Dauerausstellung zu entdecken.

Modell eines Monumentalbaues mit zweigeteilter großer Freitreppe.
Foto: Foto des verlorenen Modells für den Erfurter Museumsneubau auf der Daberstädter Schanze nach dem Vorentwurf von Henry van de Velde Ansicht von Westen, 1914 Foto: © Bildarchiv Angermuseum Erfurt, Fotograf Eduard Bissinger

Das Angermuseum lädt in der finalen Woche der  Sonderausstellung „Henry van de Velde. Ein Universalmuseum für Erfurt“ im Angermuseum Erfurt zu drei Veranstaltungen ein:

Am eintrittsfreien Dienstag, 3. September 2013, um 15 Uhr, findet die letzte Kuratorenführung mit Dr. Miriam Krautwurst in der Sonderausstellung „Henry van de Velde. Ein Universalmuseum für Erfurt“ statt und am Dienstagabend (3. September 2013), um 18 Uhr, referiert Kulturdirektor Tobias J. Knoblich zum Thema: "Warum wir seit 100 Jahren wissen, was öffentliche Kulturpolitik ist. Edwin Redslob und die Impulse seiner Zeit". Die Abschlussführung durch die Sonderausstellung ist am Sonntag, 8. September 2013, 15 Uhr, mit Elke Beilfuß, M.A.

Die Ausstellung „Henry van de Velde. Ein Universalmuseum für Erfurt“ beleuchtet ein spannendes Kapitel der Architektur- und Museumsgeschichte Erfurts. Zwischen 1913 und 1914 erarbeitete der belgische "Alleskünstler" Henry van de Velde in enger Zusammenarbeit mit dem Museumsdirektor Edwin Redslob einen konsequent modernen Vorentwurf für den Neubau eines Universalmuseums in Erfurt.

Dr. Miriam Krautwurst, Kuratorin am Angermuseum Erfurt, nahm die Aktivitäten der Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena zum Van-de-Velde-Jahr 2013 zum Anlass, alle publizierten Fakten zu van de Veldes Erfurter Museumsprojekt zu sichten und vor dem Hintergrund einer intensiven Archivrecherche neu zu befragen.

Information zur Ausstellung

Buch zur Ausstellung: Miriam Krautwurst und Kai Uwe Schierz (Hrsg.): Henry van de Velde. Ein Universalmuseum für Erfurt, Bielefeld 2013, ISBN 978-3-86678-829-9, Sonderpreis während der Ausstellung € 28,–.

Begleitprogramm

Dienstag, 3. September 2013,  um 18 Uhr | Vortrag: "Warum wir seit 100 Jahren wissen, was öffentliche Kulturpolitik ist. Edwin Redslob und die Impulse seiner Zeit." / Tobias J. Knoblich, Kulturdirektor der Stadt Erfurt

Sonntag, 8. September 2013, 15 Uhr | Abschlussführung durch die Sonderausstellung „Henry van de Velde. Ein Universalmuseum für Erfurt“ mit Elke Beilfuß, M.A.

Förderer

Als Hauptförderer des Van-de-Velde-Jahres 2013 unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe 13 Ausstellungen und zahlreiche Veranstaltungen in Apolda, Bürgel, Erfurt, Gera, Jena und Weimar. Getragen wird das Engagement von der Sparkasse Mittelthüringen, der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, der Sparkasse Gera-Greiz sowie der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Die Sparkassen-Finanzgruppe wird damit auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihrem Anspruch als größter nichtstaatlicher Kulturförderer gerecht.

Dank an die Hauptförderer des Van-de-Velde-Jahres 2013 in Thüringen:

  • Sparkassen-Finanzgruppe
  • Freistaat Thüringen
  • Ernst von Siemens Kunststiftung
  • Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena
  • und an den lokalen Förderer: Bethke Projekt Erfurt