Das Große Hospital zu Erfurt - ein unbequemes Denkmal? Sonderführungen im Museum für Thüringer Volkskunde zur Denkmalwoche 2013

30.08.2013 11:57

Erfurt verfügt mit dem Gebäudekomplex des vormaligen Großen Hospitals über ein stadt- und baugeschichtliches Kleinod der besonderen Art. Hervorgegangen aus einer noch älteren Hospitalgründung im Stadtzentrum geht es auf das ausgehende 14. Jahrhundert zurück.

Straßenseitig zeigt das sog. Herrenhaus, in dem das Museum für Thüringer Volkskunde sein Domizil hat, seit einigen Monaten eine gut sanierte Fassade, ein schwammgeplagtes Nebenhaus ist gerettet und der vor 120 Jahren angebaute Fahrstuhlturm am Herrenhaus wird dieser Tage neu verputzt. Alles in bester Ordnung mit diesem ganz besonderen Denkmal, könnte man meinen. Doch gibt es noch einige Problemstellen - aber auch etliche Überraschungen - auf dem Gelände.

Interessenten sind herzlich eingeladen zur Führung mit Karin Kosicki, der Chefrestauratorin der Zentralen Restaurierungswerkstätten, und Dr. Andrea Steiner-Sohn, der Kustodin im Museum für Thüringer Volkskunde, am Donnerstag, dem 5. September 2013, 16 Uhr und am Sonntag, dem 8. September 2013, 10 Uhr. Treffpunkt ist die Eingangshalle des Museums für Thüringer Volkskunde Erfurt am Juri-Gagarin-Ring 140a.