15. internationales Emailsymposium in den Künstlerwerkstätten der Landeshauptstadt Erfurt

09.09.2013 09:42

Vom 06.09. bis zum 19.09.2013 findet in den Künstlerwerkstätten der Landeshauptstadt Erfurt das 15. internationale Emailsymposium statt. Künstler aus den Sparten der Metallgestaltung, Bildenden Kunst und der Goldschmiede arbeiten unter dem Motto "Dreidimensional". Fachvorträge und eine Ausstellung runden das Programm ab.

Das Großraumatelier der Künstlerwerkstätten Erfurt ist gefüllt mit Arbeitsmaterialien, Entwürfen, Farben, Blechen, Pinseln. Die Teilnehmer des 15. Internationalen Emailsymposiums haben sich auf Einladung des Initiativkreises Emailsymposium unter Leitung von Uta Feiler und Johannes Kaiser eingefunden, um sich mit dem Thema "Dreidimensional" auseinanderzusetzen. Sie sind aus Großbritannien, Niederlande, Tschechien, Frankreich, Italien und Deutschland angereist. Die Teilnehmer des diesjährigen 15. Internationalen Emailsymposiums in Erfurt sind hochrangige Künstler aus den Sparten der Metallgestaltung, Bildenden Kunst und der Goldschmiede.

Elisabeth Turrell und Beate Gegenwart sind bereits in Erfurt bekannt. Im Sommer 2012 kuratierten und beteiligten sie sich mit Exponaten an der erfolgreichen, außergewöhnlichen Ausstellung zeitgenössischer Emailkunst "Drawing Permanence and Place" im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken.

Emailsymposien seit 1996

Ins Leben gerufen wurde in Erfurt das erste Nationale Emailsymposium im September 1996. Seitdem folgen Symposien und Arbeitsaufenthalte im Experimentieren, Forschen, Entwickeln im Sinne der Email-Kunst. Auch angrenzende oder artfremde Genres der Kunst wirken stets befruchtend und erweiternd in der Auseinandersetzung mit Material, Form und Email-Farbe.

Die Erwartungen sind hoch gesetzt. Die Auseinandersetzung der Teilnehmer mit dem Werkstoff Email erfolgt in der Dreidimensionalität, wobei hier ebenso auf der Fläche gearbeitet werden kann. Zum Einsatz kommen Techniken des Siebdrucks, des Schablonierens, Malens und natürlich des Sprühens.

Fachvorträge mit Dr. Karl Schawelka und Elisabeth Turrell

Ein Rahmenprogramm eröffnet Interessierten die Möglichkeit, Arbeitsprozesse zu verfolgen und an einem Kolloquium mit spezifischen Fragestellungen teilzunehmen. Zwei Fachvorträge finden in den Künstlerwerkstätten am 14.09.2013 statt, 16:00 Uhr spricht Dr. Karl Schawelka von der Bauhaus-Universität Weimar und 17:00 Uhr hält Elisabeth Turrell, Mitglied im Royal West of England Academician, einen Vortrag zum Thema "Introduction to the potential of enamel in architecture".

Um Anmeldung wird gebeten unter der Rufnummer 0361 6551620 oder kuenstlerwerkstaetten@erfurt.de.

"Tage der Offenen Ateliers" und Ausstellung

Am 15.09.2013 sind im Rahmen der "Tage der Offenen Ateliers", die vom VBK Thüringen e.V. organisiert werden, von 10:00-18:00 Uhr Einblicke in die Atelierarbeit möglich.

Das 15. Internationale Emailsymposium endet mit einer Ausstellung.