"Fritz und Hermann Müller. Naturforschung 'Für Darwin'" Buchpräsentation im Naturkundemuseum Erfurt

02.10.2013 18:07

Am 9. Oktober 2013 um 19:30 Uhr wird im Naturkundemuseum Erfurt in der Großen Arche 14 das Buch "Fritz und Hermann Müller. Naturforschung 'Für Darwin'" präsentiert.

Dass die Menschen heute Charles Darwin die Entwicklung der Evolutionstheorie verdanken, ist hinlänglich bekannt. Ebenso bekannt ist, dass Ernst Haeckel - Professor in Jena - einer ihrer entschiedensten Verfechter war.

Dennoch hatte diese Theorie von Anfang an mit massivem Widerspruch zu kämpfen. Zu den Forschern, die weitere Argumente für die Evolutionstheorie sammelten, gehörten die Thüringer Fritz und Hermann Müller. Der ältere, Fritz Müller, wanderte 1852 nach Brasilien aus und schilderte zahlreiche Anpassungen und Wechselwirkungen zwischen Tieren und Pflanzen.

Darwin nannte ihn den  "Fürst der Beobachter". Sein jüngerer Bruder, Hermann Müller, gilt dagegen als Begründer der Blütenbiologie.

Am Veranstaltungsabend wird im Naturkundemuseum ein Buch über das Leben und Wirken der beiden Müller-Brüder vorgestellt und gemeinsam mit den Herausgebern und Autoren ein Einblick in das Schaffen dieser Frühdarwinisten gegeben.