Streuobstwiesen - Vielfalt in Erfurt

14.10.2013 10:16

Der Naturschutzbeirat der Stadt Erfurt, einige Naturschutzbeauftragte und Vertreter der Naturschutzbehörden trafen sich am 7. Oktober auf einer Streuobstwiese am Forsthaus Willrode. Neben dem Umwelt- und Naturschutzamt der Stadt Erfurt waren auch Gäste der Behörden vom Landkreis Weimarer Land und Ilmkreis anwesend.

Streuobstwiese mit Insektenhotel
Foto: Streuobstwiese am Forsthaus Willrode Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Streuobstwiesen sind das Ergebnis einer schon sehr lange praktizierten Landnutzungsform. Da der Obstbau sich heutzutage auf intensive Plantagen konzentriert und die Nutzung der alten Streuobstwiesen rapide abnahm sind diese recht selten geworden und umso wertvoller, da sie eine Fülle von Tier- und Pflanzenarten beheimaten. In der Vergangenheit wurden viele Flächen auch gerodet, um Platz für andere Nutzungen zu schaffen. Die noch vorhandenen Streuobstwiesen sind per Gesetz geschützt. Es gibt Fördermittel für die Pflege und Unterhaltung dieser wertvollen Biotope.

Darüber hinaus haben sich zahlreiche Initiativen gegründet, die sich um die Nutzung der Wiesen und die Vermarktung des Obstes kümmern. Häufig schlummern richtige Schätze auf den wenigen noch vorhandenen Flächen. Alte Obstsorten sind hier noch zu finden, die Früchte für vielfältige Nutzungen bieten. So gibt es Sorten für Most, für Tafelobst, für Mus oder zum Backen. Im Unterschied zum Supermarkt, wo es beispielsweise im Wesentlichen nur sechs Apfelsorten gibt, wachsen auf Streuobstwiesen hunderte Sorten. Hier hat sich eine Wissenschaft gegründet, die sich um die Sortenkunde, um Verwendung, Erhalt und Vermehrung kümmert: die Pomologie.

Eine Vertreterin des Pomologenvereins und gleichzeitig Mitarbeiterin der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau Erfurt (LVG) führte die interessierten Teilnehmer über die Streuobstwiese am Forsthaus Willrode und gab ihr Wissen über die richtige Arten- und Sortenwahl, über die Pflanzenqualität, die Bezugsmöglichkeiten der alten Sorten, die richtige Pflanzung, die Pflege der Streuobstwiesen und den richtigen Schnitt der Bäume preis.

Am Abend gingen die Teilnehmer angeregt und voller neuer Ideen und Pläne auseinander. Den Streuobstwiesen in Erfurt wird es wohl helfen.