Der Biber - ungebetener oder willkommener Neubesiedler? Erfahrungen aus dem schweizerischen Mittelland schildert Dr. Kurt Grossenbacher aus Bern

15.10.2013 14:28

Seit wenigen Jahren gibt es auch in Thüringen wieder Biber, die sich vor allem um Jena herum angesiedelt haben und von dort ausbreiten. Doch wie ist diese Wiederbesiedelung anderenorts verlaufen und welche Erfahrungen wurden dabei gemacht?

Ein Tier im Wasser.
Foto: Schwimmender Biber Foto: © Dr. Kurt Grossenbacher, Bern

Der Schweizer Zoologe, Dr. Kurt Grossenbacher, schildert  am kommenden Mittwoch, dem 16. Oktober 2013, im Naturkundemuseum Erfurt, Große Arche 14 um 19:30 Uhr  diesen Prozess am Beispiel des Schweizerischen Mittellandes.

Mit beeindruckenden Fotos und kurzen Videosequenzen werden Nahrungssuche, Fortpflanzungsverhalten und Bauten dieses großen Nagers gezeigt.

Im Fluss aufgerichtete Äste stauen das Wasser. Rechts und links Uferbewuchs.
Foto: Ein Biberdamm Foto: © Dr. Kurt Grossenbacher, Bern

Besonders  fallen seine Dammbauten auf, mit denen er ganze Landschaften umgestalten kann. Wie reagiert der Mensch auf den Wiederankömmling und wie geht er mit Biber-“Schäden“ um?

Anhand von Beispielen aus den Elbauen diskutiert der Vortragende längerfristige Perspektiven und geht der provokanten Frage nach:  Was ist der Biber - Schädling, Heilsbringer oder unauffälliger Mitbewohner?