Lesung: Tagtraumzeit – Nachdenkzeit – Lächelzeit; Ausstellung „Erfahrungsschatz“

16.10.2013 11:52

Am Donnerstag, dem 24. Oktober, veranstaltet die Volkshochschule Erfurt gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e. V., um 19 Uhr, eine Lesung der Bielefelder Autorin Sibylle Prins über ihr Buch "Tagtraumzeit - Nachdenkzeit - Lächelzeit" in der Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7. Zeitgleich wird die preisgekrönte Porträt-Ausstellung „Erfahrungsschatz“ des Hamburger Vereins „Irre menschlich“ eröffnet.

Die Bielefelder Autorin Sibylle Prins spricht mit ihren kritischen und humorvollen Wortmeldungen (nicht nur) zahlreichen Psychiatrie-Erfahrenen aus der Seele und hat sich in den letzten Jahren eine "Fangemeinde" erschrieben. Scharfzüngig und humorvoll glossiert Sibylle Prins die Psychiatrie und die Menschen, die ihr darin begegnen. Dabei formuliert sie auch ihren Widerstand gegen jede Bevormundung. Sibylle Prins ist dafür bekannt, sich auch solch ernsten Themen durchaus mal von einer unterhaltsamen und satirischen Seite her nähern zu können.

Sibylle Prins, 1959 geboren, ist ausgebildete Sonderpädagogin. Sie arbeitete auch als Industriekauffrau und Verwaltungsangestellte. Seit 2002 ist sie als Autorin und Referentin in der Selbsthilfe tätig.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Porträts von Menschen, die in Lebenskrisen besonders sensibel reagierten und auf unterschiedliche Weise psychisch erkrankten.

Der Eintritt ist frei.