Barockkonzerte im Angermuseum mit Werken von Krebs, Bach, Quantz und Telemann

05.11.2013 14:03

Am Sonntag, dem 10.11.2013, findet 11 Uhr im Angermuseum Erfurt ein Barockkonzert mit Werken von Johann Ludwig Krebs, Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Joachim Quantz und Georg Philipp Telemann statt.

Um 1730 wurde die Traversflöte an deutschen Höfen immer beliebter. Klagend, seufzend und jubelnd ermöglichte sie als Kammermusikpartner für Violine und Cembalo nun eine Musik mit Schatten, Licht und Emotion.

Gundula und Eugen Mantu begegnen mit Violine und Cello Steven Tailor an der Traversflöte. Das harmonische Bett bereitet Christoph Dittmar aus Weimar am Cembalo.

Das Angermuseum knüpft mit den Konzerten an eine langjährige Tradition an. Besonders beliebt waren die regelmäßigen sonntäglichen Matineekonzerte, die bereits der jungen Erfurter Musikszene in den 1920er und 1930er Jahren eine Plattform zum Musizieren boten.

Mit einem vorweihnachtlichen Barockkonzert führt das Angermuseum die Tradition fort und präsentiert am Samstag, dem 21.12.2013, 15 Uhr ein weiteres Konzert mit Themen zur Advents- und Weihnachtszeit. 

Vorschau

Weihnachtskonzert im Angermuseum
Samstag, 21.12.2013, 15 Uhr