Herbert Kramis' Guadalcacin zur Jazzmeile Thüringen

27.11.2013 14:48

Nach bald 30 Jahren der Interpretation vorwiegend fremder Kompositionen war die Zeit reif für ein Projekt mit eigener Musik in einer Besetzung, die sämtliche instrumentalen Vorlieben erfüllt, den Jazz bis in die freie Improvisation, das Kammermusikalische wie Astor Piazzollas Tango Nuevo oder das Kontrabassduo mit Jojo Kunz, dort die ‘Gebrauchsmusik’ von Pop und Rock über Flamenco, Musettes bis zu brasilianischer, argentinischer, kubanischer, (ost-) europäischer (Folks-) Musik mit ihren oft ungeraden Metren. Auch die europäische klassische Musik äugt um die Ecke.

Foto der sieben Musiker von Herbert Kramis' Guadalcacin
Foto: Herbert Kramis' Guadalcacin Foto: © Jazzclub Erfurt

Und immer wieder klingen da Violine und Akkordeon neben den ‘jazztypischen’ Instrumenten. In den Kompositionen für Guadalcacin stecken all diese Einflüsse, was aber nicht bedeutet, dass sie deswegen direkt als stilistische Elemente hörbar wären.

Andrea Kirchhofer - Violine
Otmar Kramis - Sopranino-, Sopran- & Altsaxophon
Nick Gutersohn - Posaune
Christophe Dufaux - Akkordeon
Gregor Müller - Piano
Matthias Daneck - Drums
Herbert Kramis - Kontrabass & Kompositionen

Freitag, 29.11.2013, 20:30 Uhr, Jazzkeller, Fischmarkt 13