Eine Historienbibel zur religiösen Erbauung und Unterweisung

10.01.2014 09:56

Der vierte Handschriftenwechsel im Stadtmuseum Erfurt präsentiert eine originale Historienbibel in mitteldeutscher Sprache aus dem Jahre 1428.

Am Montag, dem 13. Januar 2014, findet 9:00 Uhr im Stadtmuseum Erfurt, Johannesstraße 169, bereits der vierte Handschriftenwechsel statt.

Präsentiert wird dieses Mal eine aus dem Jahr 1428 stammende Schrift - eine Historienbibel aus dem ehemaligen Erfurter Peterskloster. Papierrestaurator Christian Kreienbrink wird dieselbe in die dafür vorgesehene klimatisierte Vitrine einlegen, anschließend wird sie für wenige Wochen im Erfurter Stadtmuseum in der Ausstellung "Rebellion, Reformation, Revolution" zu sehen sein.

Historienbibeln waren im Mittelalter weit verbreitet und dienten der religiösen Erbauung und Unterweisung.

Eine Kooperation zwischen dem Stadtmuseum Erfurt und der Erfurter Universitäts- und Forschungsbibliothek ermöglicht es, regelmäßig Originale aus der berühmten mittelalterlichen Bibliotheca Amploniana, der größten und heute beinahe geschlossen erhaltenen Handschriftensammlung eines spätmittelalterlichen Gelehrten weltweit, bzw. aus der Sammlung der sogenannten "Codices Erfordenses" zu zeigen.