"Schlagerkissen" gesucht: Museum für Thüringer Volkskunde plant Ausstellung im Jahre 2015

10.01.2014 14:03

Das Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt wird im kommenden Jahr eine Privatsammlung sogenannter Schlagerkissen zeigen: Das sind bunte, nach Vorlagen selbst bestickte Sofakissenhüllen aus den 1950er bis 1960er Jahren - geziert mit der Anfangszeile eines damals bekannten Schlagers und Motiven wie Liebespaaren, Landschaften, maritime Szenen. Solche Kissen waren vor fünfzig, sechzig Jahren in Westdeutschland groß in Mode.

Doch in Ostdeutschland kannte man Schlagerkissen offensichtlich nicht. Oder vielleicht doch? Um dieser Frage nachzugehen, ist das Museum für Thüringer Volkskunde auf der Suche nach Exponaten und Fotos aus den 1950er und 1960er Jahren betreffend Schlager- oder andere selbst gestickte Kissen sowie sonstigem textilen Wohnraumschmuck, den ostdeutsche Handarbeitsbegeisterte in jenen Jahren privat oder auch in den Textilzirkeln des sogen. Künstlerischen Volksschaffens anfertigten.

Wurden Kissen gestickt und welche? Wer hat dazu evtl. noch die Vorlagen? Waren andere selbst gefertigte Wohnraumtextilien, wie z. B. Wandbehänge, vielleicht beliebter, wichtiger?

Alle, die dem Museum dazu mit Informationen, Fotos und Leihgaben behilflich sein können, werden gebeten, telefonisch, per Mail oder postalisch bis 7. Februar 2014 unter dem Stichwort "Schlagerkissen" mit dem Museum für Thüringer Volkskunde Kontakt aufzunehmen. Unter den Leihgebern wird ein Bücherpaket im Wert von 30 Euro aus der museumseigenen Schriftenreihe verlost.