Historikerpreis für die Begleitpublikation zur Dauerausstellung im Erfurter Stadtmuseum: "Die Belagerung von Erfurt 1813 bis 1814"

16.01.2014 14:29

Bereits zum 10. Mal lobte die Krostitzer Brauerei den mitteldeutschen Historikerpreis "Ur - Krostitzer Jahresring" aus. Ehrenamtliches Engagement und hervorragende Beiträge von Hobbyhistorikern zur Regionalgeschichte Sachsens, Sachsen - Anhalts und Thüringens werden damit prämiert.

Drei Personen halten eine Urkunde in den Händen, die Dame in der Mitte dazu einen Blumenstrauss. Im Hintergrund Abbildung zweier Biergläser.
Foto: Thüringer Historiker unter sich: Gesamtsiegerin Viola-Bianka Kießling zusammen mit den Sonderpreisträgern Hartmut Liebe (l.) und Frank Palmowski (r.) Foto: © Krostitzer Brauerei / Dieter Grundmann

Am vergangenen Dienstag erhielt Frank Palmowski im Rahmen der Sonderpreisvergabe des "Ur-Krostitzer Jahresring" für Arbeiten zum Völkerschlacht - Gedenkjahr eine Prämierung für sein Buch "Die Belagerung von Erfurt - Ihre Spuren 1813 bis 2013".

Er lieferte damit die historische Forschungsarbeit für die aktuelle Sonderausstellung im Erfurter Stadtmuseum "Die Belagerung von Erfurt 1813 bis 1814". Die Ausstellung lässt 73 Tage Belagerung und 130 Tage als geteilte Stadt lebendig werden, die mit einem Stadtherrenwechsel, einem wirtschaftlichen Niedergang und einer bleibenden Stadtbildveränderung - der Domplatz blieb nach einer Bombardierung unbebaut, enden.

Die Publikation ist zum Preis von 19,95 Euro erhältlich.

Die nächste öffentliche Führung findet am Dienstag, den 1. April 2014 um 17:00 Uhr statt.