16 erste Preise für Erfurter Musikschüler

28.01.2014 10:29

Alljährlich im Januar treffen sich die besten jungen Musiker in ganz Deutschland zur ersten Stufe des Wettbewerbes "Jugend musiziert".

Dieser unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Joachim Gauck stehende Wettbewerb wird in drei Runden: Regional-, Landes-, und Bundeswettbewerb ausgetragen und bietet den jugendlichen Musikern die Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren und sich mit den Besten aus anderen Musikschulen zu messen.

Und so war die Musikschule Nordhausen am vergangenen Wochenende Gastgeber für die über 150 Teilnehmer der Region Nordthüringen, die sich in mehreren Wertungskategorien an den Vorspielen beteiligten. Das Niveau der Veranstaltung war sehr hoch, wovon sich alle Zuhörer während der öffentlichen Wertungsvorspiele und im Preisträgerkonzert überzeugen konnten.

Für die Erfurter Musikschule gingen insgesamt sieben Solisten und elf Kammermusikgruppen ins Rennen um die begehrten Preise und taten dies überaus erfolgreich -- 16 erste und zwei zweite Preise waren der Lohn für fleißige und kontinuierliche Vorbereitung in den letzten Wochen. Dabei ragten die Leistungen des zwölfjährigen Schlagzeugers Linus Mach (Klasse Alexander Bätzel/Frank Basner), der am Drumset ebenso die Höchstpunktzahl "25" erhielt wie das Violoncello-Trio (Jakob Frank, Nathan Hähnel, Jakob Solle) und das Violoncello-Quartett (Anton Klier, Rasmus Zabel-Langhennig, Sebastian Chong und Felicitas von Kessel – Leitung beider Ensembles: Barbara Kermer). Weitere zwei Mal erspielten sich die Erfurter Musikschüler 24 und insgesamt acht Mal 23 Punkte.

Die Musikschule der Stadt Erfurt wird somit im März mit vier Solisten und sieben Kammermusikgruppen beim Landeswettbewerb vertreten sein.