Führung durch die Ausstellungen "als realitätsbildend. Claus Stoermer – Videokunst" und "WildFremd im Thüringer Becken. Druckgrafik und Skulptur"

06.02.2014 17:20

Am 20. Februar 2014, 17:00 Uhr, gibt es in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken in der Erfurter Michaelisstraße 10 eine öffentliche Führung durch die Ausstellungen "als realitätsbildend. Claus Stoermer – Videokunst" und "WildFremd im Thüringer Becken. Druckgrafik und Skulptur".

Eine braune Grafik mit hell abgesetzten Elementen.
Foto: Anne-Katrin Altwein, Tiefdruck Foto: © Anne-Katrin Altwein

In den beiden Ausstellungen der Galerie Waidspeicher werden sehr verschiedene Medien präsentiert – zum einen Videokunst und zum anderen Druckgrafik und Skulptur.

Claus Stoermer, Absolvent der Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle, ist Videoperformer. In seinen Arbeiten hinterfragt er das Abbild der Wirklichkeit durch die Medien. Dabei spielt er mit der Wahrnehmung, insbesondere seiner eigenen und macht den Betrachter zu seinem Komplizen. "als realitätsbildend" präsentiert zwei seiner aktuellen Videoarbeiten.

Bei "WildFremd im Thüringer Becken" trifft Grafik auf Skulptur. Wenn auch die ausgestellten Werke von 10 Thüringer Künstlerinnen und Künstlern beim gemeinsamen Arbeiten und Austausch während verschiedener Symposien geschaffen wurden, trägt jede von ihnen doch die ganz individuelle Handschrift  ihres Schöpfers. Das Spektrum reicht von sehr poetischen Blättern bis hin zu kraftvollen, expressiven Darstellungen. Sie bewegen sich ebenso wie die Skulpturen zwischen figürlichen und abstrakten Auffassungen.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11:00 bis 18:00 Uhr