Papierschnitte im Angermuseum werden noch bis 2. März gezeigt

10.02.2014 15:48

Das Angermuseum Erfurt, das Kunstmuseum der Landeshauptstadt, präsentiert noch bis zum 2. März 2014 die Ausstellung "NUN. Papierschnitte von 2008 bis 2011" der Leipziger Künstlerin Annette Schröter.

Ein großer Scherenschnitt.
Foto: Annette Schröter: Mauer / 2009 / ungerahmt, fünfteilig/ ca. 350 x 180 cm Foto: © VG Bild-Kunst Bonn, 2013

Den Scherenschnitt, den viele von uns als anmutige Miniatur aus der Biederzeit kennen, versucht Annette Schröter im Zeitgenössischen anzusiedeln. Die als Malerin farbintensiver Bilder bekannte Künstlerin greift seit mehreren Jahren nicht nur zum Pinsel, sondern auch zum Messer. Mit ihren in atemberaubender Papierschnitt-Technik  hergestellten Arbeiten, die teilweise eine Höhe von  3 Metern erreichen, gelingt Annette Schröter eine Renaissance dieses alten Mediums ganz auf der Höhe der Zeit.

Ergänzend dazu werden aus der Grafischen Sammlung des Angermuseums  zahlreiche historische Silhouettenbilder und Papierschnitte  gezeigt.