Wiedereröffnung der Peterskirche und des Forum Konkrete Kunst

24.03.2014 16:00

Die Peterskirche und das Forum Konkrete Kunst öffnen nach mehrmonatiger Bauphase wieder ab 2. April ihre Türen für die Besucher.

Die aktuellen Umbauarbeiten betrafen die Vorhalle der Kirche und wurden von Januar bis März 2014 durchgeführt. Es erfolgte im Anschluss an die bereits im vergangenen Jahr in Teilbereichen durchgeführte Verlegung eines Fußbodens mit Solnhofener Kalksteinplatten nun das Auslegen der gesamten Bodenfläche der Vorhalle mit diesem speziellen Naturwerkstein.  Damit einhergingen zudem baugeschichtliche Untersuchungen.

Dank dieser Maßnahme erscheint nun das Foyer in einem schönen, einheitlichen Bild, durch das zugleich die mittelalterlichen Wandmalereien aufgewertet werden und der Besucher in einer freundlichen Atmosphäre empfangen wird.

Eine romanische Kirche mit Seitenschiff und ziegelrotem Dach. Leuchtend blauer Himmel.
Foto: Peterskirche Erfurt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Ab dem 2. April sind die Peterskirche und das Forum Konkrete Kunst wieder zu den regulären Öffnungszeiten zu besichtigen. Im Forum kann die ständige Sammlung betrachtet werden. Außerdem sind zwei Sonderausstellungen im Laufe des Jahres vorgesehen:

  • 10.05.–29.06.2014 Abstraktion und Metapher
  • 16.08.–28.09.2014 konform. Arbeiten von Roswitha Paetel und Petra Tödter

Zur Langen Nacht der Museen, am 23.05.2014, stehen ebenfalls verschiedene Aktionen auf dem Programm.

Forum Konkrete Kunst
Öffnungszeiten: Mi bis So 10:00–18:00 Uhr