Spielplatz im Stadtpark ist fertig gestellt

11.04.2014 09:47

Seit März 2014 steht den Kindern nach den Sanierungsarbeiten der Spielplatz im Stadtpark wieder frei zur Verfügung. Ziel der Umgestaltung war die Errichtung eines Spielplatzes nach DIN 18034 für die Altersgruppe 6 bis 17 Jahren, welcher gleichzeitig die denkmalschutzrechtlichen Belange des Stadtparks berücksichtigt.

Die ca. 2.000 m² große Freifläche hat mehrere, räumlich gegliederte Spielbereiche erhalten. Gemäß den unterschiedlichen Nutzungsarten gibt es verschiedene Aktiv- und Ruhebereiche. Eine generationsübergreifende und barrierefreie Nutzung der Anlage versteht sich von selbst. 

Der nördliche Zugang hat neben den vorhandenen Stufen eine Rampe erhalten. Die große verfügbare Sandfläche wurde etwas verkleinert, dabei ist der Seilzirkus und die Hängematte erneuert worden. Der Bolzplatz erhielt einen neuen Standort, so dass der vorhandene Götterbaum nicht mehr im Spielbereich steht.

Zusätzlich wurde eine asphaltierte Fläche mit einem Streetballkorb geschaffen. Als neue Spielgeräte erhielt der Platz eine Maxischaukel, einen "Wirbel" und eine "Schale" als bewegliche Spielelemente.

Zum Sitzen und Ausruhen wurden Bänke mit Lehne und Lümmelbänke für die Jugendlichen aufgestellt.

Die Maßnahme wurde federführend durch das Garten- und Friedhofsamt der Landeshauptstadt  in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt durchgeführt.