Der Erfurter Wirtschaftskongress erwicon 2014: „Marketing. Strategie. Kommunikation. Menschen & Ziele erreichen“

15.04.2014 17:00

Am 11. Juni 2014 findet der dreizehnte Erfurter Wirtschaftskongress erwicon 2014 statt, der sich in diesem Jahr dem Thema: „Marketing. Strategie. Kommunikation. Menschen & Ziele erreichen“ widmet.

„In diesem Jahr haben wir wieder ein branchenübergreifendes Querschnitts­thema gewählt, welches die Unternehmen und Gewerbetreibenden mehr denn je beschäftigt“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein zur The­menwahl. Marketing ist mehr als nur Werbung. Ohne richtiges strategi­sches Marketing wird ein Unternehmen in der heutigen Zeit der Medien­vielfalt nicht mehr wahrgenommen.

Mit Marketing beeinflusst man den Gesamteindruck eines Unternehmens, welcher neben der gelieferten Qualität der Produkte maßgeblich über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Es geht dabei nicht nur um die Wahrnehmung gegenüber dem Kunden, sondern auch gegenüber den Lieferanten bis hin zu den eigenen Mitarbeitern und damit auch um die Frage, ob man benötigte Fachkräfte für das Unternehmen begeistern kann.

Der Erfurter Wirtschaftskongress 2014 wird aufzeigen, wie Unternehmen Marketing gezielt und kontinuierlich in ihre Unternehmensstrukturen inte­grieren können. Themenschwerpunkte wie „Employer Branding“(das Unter­nehmen als Arbeitgebermarke), Marketingtrends, die Weiterentwicklung der Kommunikationskanäle, Werbewirkungsforschung, Imagekommunika­tion, Kundenbindung und Markentreue sowie die interne und externe Kommunikation werden vorgestellt.

Die Kongressteilnehmer erwarten unter anderen Vorträgen von Unter­nehmensvertretern von Google Deutschland, Werbeprofi Olaf Schumann und Europas bestem Verkaufstrainer Marc M. Galal. Ergänzt wird das Pro­gramm mit einem interessanten Workshop-Angebot, zum Beispiel mit den Marketingprofis von Zalando, Experten von Deutschlands größte Buchlogis­tiker KNV sowie mit Vertretern der Thüringer Wirtschaft.

Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass der erwicon 2014 die bisher größte Nachfrage erfährt. „Wir haben das Format des Kongresses verändert. In Orientierung an den Anregungen und Wünschen der Teilnehmer haben wir das Format verkürzt und komprimiert“, sagt Bausewein und erklärt, dass der Kongress zukünftig nur noch einen Tag dauern wird und in die Wochenmitte verlegt wurde. Trotz der Veränderung wird Bewährtes fortgeführt, so gibt es auch in diesem Jahr Möglichkeiten zum Informationsaustausch sowie zur Kontaktaufnahme mit den Experten und Unternehmen der Wirtschaftsre­gion, mit den öffentlichen Verwaltungen und allen Partnern von erwicon.