Somatoforme Schmerzstörung - chronische Schmerzen ohne körperliche Ursache?

16.04.2014 09:56

In Erfurt will sich eine Selbsthilfegruppe "Somatoforme Schmerzstörung" gründen.

Schmerzen sind immer unangenehm. Akute Schmerzen vergehen nach einer Zeit. Chronische Schmerzen bleiben und sind schlimm. Aber noch schlimmer sind chronische Schmerzen ohne körperliche Ursache.

Betroffene laufen von Arzt zu Arzt. Sie verbringen Stunden in Wartezimmern, um nur wieder und wieder zu hören, dass der Arzt nichts finden kann. Zu Hause im stillen Kämmerlein bleibt man wieder allein. Und doch nicht ganz - die Schmerzen sind immer anwesend und quälen. "Ist es ein böser Traum? Bin ich zu wehleidig? Bin ich wirklich krank oder bin ich ein Hypochonder?" - Fragen über Fragen.

Nun quälen nicht nur die ständigen Schmerzen. Die Vorstellung Schmerzen ohne Diagnose zu haben, ohne Aussicht auf Heilung, womöglich bis zum Lebensende, ist nicht nur qualvoll, sondern strapaziert auch die Psyche. Rückzug und Einsamkeit stellen sich ein. Depressionen mit ungewissem Ausgang können folgen und machen den Alltag noch schwieriger.

Diagnose "Somatoforme Schmerzstörung" wurde im Jahr 1980 in die offizielle Internationale Klassifikation von Krankheiten eingeführt und  beschreibt genau diese Erkrankung, bei der eine gute Schmerztherapie unentbehrlich ist. Je eher, umso besser.

Aber Betroffene können sich auch gegenseitig stützen. Sie wissen, wovon sie sprechen. Die neue Selbsthilfegruppe "Somatoforme Schmerzstörung"  möchte dafür das Zuhause bieten und für Betroffene den verständnisvollen Rückzugsort werden.

Alle interessierte Betroffene, Angehörige sowie alle, die sich angesprochen fühlen, sind willkommen.

Für weitere Fragen:

  • Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS)
    Juri-Gagarin-Ring 150
    99084 Erfurt
    Tel.: 0361 655-4204
    E-Mail: kiss@erfurt.de
  • oder unter 0170 9824122