Erfurter Auto- und Fahrradfrühling: Das erste Wochenende im Mai steht im Zeichen der Mobilität

24.04.2014 18:00

Am ersten Mai-Wochenende findet auf dem Domplatz der 23. Erfurter Autofrühling und am Sonntag der 6. Erfurter Fahrradfrühling statt. Die Veranstaltung ist samstags von 9 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Seit 1992 wecken die Veranstaltungstage rund um das Auto trotz vieler Veränderungen in der Fahrzeugbranche immer wieder großes Interesse bei den Erfurter Autohäusern und den zahlreichen Besuchern. Alljährlich bietet sich die Möglichkeit, die blitzenden Karossen verschiedenster Hersteller auf dem Domplatz in Augenschein zu nehmen.

In diesem Jahr sind etwa 100 Fahrzeuge von insgesamt 10 Autohäusern an beiden Tagen auf dem Domplatz vertreten. Auch gute Live-Musik, 2014 mit dem Jazz-Duo „Take Too“, sowie Modenschauen, vom Freizeitoutfit bis zum Business, gehören zum Programm. An dieser bewährten Symbiose zwischen Auto und Mode, die im Frühling immer wieder neuen Wind (nicht nur in den Kleiderschrank) bringt, wird auch beim 23. Erfurter Autofrühling seitens der Veranstalter festgehalten.

Auch das Informationsangebot zum Thema Verkehrssicherheit wurde be­rücksichtigt. So kann man am Stand der Verkehrswacht Erfurt e. V. im Fahr­radparcours üben oder am Stand des ADAC als mutiger Besucher im Über­schlagsimulator das richtige Verhalten beim Überschlagen mit dem PKW erlernen. Für die jüngsten Besucher gibt es auf dem Autofrühling ein Kinderland mit viel Abwechslung für jedes Alter mit Elektro-Carts, Trampolin, Hüpfburg und vielem mehr.

Die offizielle Eröffnung des Erfurter Autofrühlings erfolgt am Samstag, dem 3. Mai 2014 um 10 Uhr, durch den Oberbürgermeister.

Zusätzlich wird am Sonntag mit dem 6. Erfurter Fahrradfrühling eine we­itere Möglichkeit der Mobilität präsentiert. Auch hier erwarten die Besucher zahlreiche Angebote: Der ADFC führt Technikchecks durch, die mitgebrach­ten Fahrräder werden auf augenscheinliche Mängel geprüft, kleinere Repa­raturen können gleich vor Ort durchführt werden. Für größere Reparaturen bekommt man einen Bericht mit, der der Fahrradwerkstatt des Vertrauens vorgelegt werden kann. Auch kann man mit den auf dem Fahrradfrühling anwesenden Radhändlern einen Werkstatttermin vereinbaren. Darüber hinaus bietet der ADFC in diesem Jahr eine Fahrradergonomie-Beratung an, bei der Sicherheitsaspekte und Tipps zum richtigen, gesunden Fahrrad­fahren unterbreitet werden. Sofern der Kauf eines neuen Fahrrades ange­dacht ist, kann sich der Besucher beraten lassen und dieses natürlich auch vor Ort kaufen.

Nicht zuletzt spielt auch der Fahrradtourismus eine immer größere Rolle, so dass auch zu dieser Thematik mehrere Angebote präsentiert sind und um­fangreiche Materialien an den einzelnen Ständen angeboten werden.

Autofrühling und Fahrradfrühling zeigen immer wieder aufs Neue, dass sich Auto und Fahrrad nicht gegenseitig ausschließen, sondern sinnvoll ergänzen.

Es lohnt sich auf jeden Fall, den Veranstaltungen am Wochenende auf dem Domplatz einen Besuch abzustatten. Alle Erfurter und Besucher sind dazu herzlich eingeladen.