Musik zum Hören und Anfassen - Musikschule lädt zum Tag der offenen Tür

06.05.2014 12:47

Ein Haus voller Musik können die Erfurter am Sonnabend, dem 17. Mai 2014, in der Turniergasse 18 erleben, wenn die Musikschule zu ihrem traditionellen Tag der offenen Tür einlädt.

Das Kinderzupforchester spielt vor Gästen
Foto: Das Kinderzupforchester spielt im Schulhof vor Foto: © Stadtverwaltung/Basner

Um 10:00 Uhr werden die Tore geöffnet. Im Hof wird der Spatzenchor die Besucher mit einem kleinen Programm begrüßen. Im Saal präsentieren sich die Tanzklassen mit Ausschnitten aus ihrer Trainings- und Probenarbeit, und im Keller beginnt die Schülerband mit ihrer Probe. Von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr begrüßt der Fachbereich Musikalische Früherziehung alle kleinen und großen Kinder zu einer "Indianermusik zum Mitmachen" im Hof.

Neben musikalischen Darbietungen von Solisten und Ensembles werden den Besuchern in den Unterrichtsräumen alle Instrumente, die man an der Erfurter Musikschule erlernen kann, präsentiert. Erfahrene Pädagogen stehen bereit, um in "Schnupperstunden" den Kindern erste Anregungen und Anleitungen zu geben. Es besteht die ausführliche Gelegenheit zum Schnuppern, Ausprobieren und zur persönlichen Beratung am Info-Stand im Hof.

Um 12:30 Uhr zeigt das Kinderzupforchester sein Können bei einer Hof-Musik. Um 13:00 Uhr schließen sich zunächst die Tore der Musikschule. Die Lehrkräfte laden dann alle musikinteressierten Erfurter für 17:00 Uhr zum Lehrerkonzert in den Rathausfestsaal ein.