Bewegte Erfurter Stadtansichten: Museumskino im Stadtmuseum zeigt am Sonntag historische Filmausschnitte

08.05.2014 10:49

Am Sonntag, dem 11. Mai 2014, werden im Museumskino im Erfurter Stadtmuseum im Haus zum Stockfisch, Johannesstraße 169, von 10:00 bis 17:00 Uhr erneut historische Filmaufnahmen von Erfurt zu sehen sein. Präsentiert werden Filmausschnitte vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre.

Links eine Plakatwand mit alten Filmplakaten, rechts eine Projektionsfläche, dazwischen die historischen Projektoren.
Foto: Bewegte Erfurter Stadtansichten : Blick ins Museumskino im Stadtmuseum Erfurt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Das Museumskino zeigt, begleitend zu den Ausstellungsbereichen, Filme, die die historischen Gegebenheiten in Erfurt thematisieren und beleuchten.  Dazu gehören u.a. kurze Filmsequenzen zum Ägidienturm und zur Krämerbrücke, zum Domplatz mit Dom im Zustand vor 1960, hier noch mit dem Mosaik-Marienbild, oder Einblicke in die Schuhproduktion in Erfurt um 1915.

Das authentische Mobiliar des Kinos stammt noch aus dem attraktiven, 1924 eröffneten, Alhambra Kino. Es befand sich in der Johannesstraße. Heute steht nur noch die Fassade des ehemaligen Kinos, das Gebäude wird von einer Krankenkasse genutzt.