Europa- und Kommunalwahl am 25. Mai: Briefwahl hat begonnen

08.05.2014 12:51

Seit dem 5. Mai hat das Briefwahllokal der Landeshauptstadt Erfurt für Publikumsverkehr geöffnet.

Wie der Wahlleiter Rainer Schönheit informiert, gingen bereits im Vorfeld rund 2.300 Anträge auf Briefwahl in der Stadtverwaltung ein; bis gestern waren es rund 5.600 postalische Briefwahlanträge oder Briefwahlanträge über das Internet. Diese wurden in den letzten Tagen kontinuierlich und in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet und postalisch auf dem Weg zum Antragsteller gebracht.

Am vergangenen Freitag wurde mit der Bearbeitung der Anträge begonnen. Leider wurden bei einigen Sendungen an diesem Tag versehentlich zwei Stimmzettel für die Europawahl und kein Stimmzettel für die Stadtratsmitgliederwahl in den Umschlag eingelegt. Es ist nicht bekannt, welche Wähler konkret betroffen sind.

Wahlleiter Rainer Schönheit bittet die betroffenen Erfurter, sich telefonisch unter der Rufnummer 0361 655-1980 an das Briefwahlbüro im Erfurter Rathaus zu wenden. Die Kollegen des Briefwahlbüros schicken dann den fehlenden Stimmzettel für die Stadtratsmitgliederwahl an die jeweilige Adresse. Alternativ können die Betroffenen auch persönlich im Briefwahlbüro mit ihren Wahlunterlagen vorsprechen, dort wird ihnen geholfen. Bisher haben 775 Erfurter direkt im Briefwahlbüro gewählt.

Die Öffnungszeiten des Briefwahlbüros im Erfurter Rathaus sind: Montag, Mittwoch und Freitag von 09:00 bis 12:30 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 09:00 bis 18:00 Uhr.