Führung in den Ausstellungen „Dialog der Generationen " und "Swing Hail. Das Universum des Dr. Molrok"

13.05.2014 15:30

Die aktuellen Ausstellungen der Galerie Waidspeicher in der Erfurter Michaelisstraße 10 präsentieren zum einen Objekte und Emailbilder von Micha Ritzmann, zum anderen den Dialog verschiedener Künstlergenerationen mit einem weitgefächerten Spektrum von Gattungen und Medien. Zu einer öffentlichen Führung lädt Kuratorin Susanne Knorr am Donnerstag, dem 15. Mai, um 17 Uhr ein.

Ein lila-blauer Tintenstrahldruck.
Bild: Kreuz 3, Tintenstrahl auf Hahnemühle, 100 x 50 cm Bild: © Konstanze Trommer

Micha Ritzmann ist ein Künstler, der in Erfurt in erster Linie eher einem Insiderpublikum bekannt sein dürfte, wenn auch seine Arbeiten unübersehbar das Stadtbild an verschiedenen Stellen prägen.
In der Galerie Waidspeicher zeigt der gebürtige Erfurter nun einige seiner Emailbilder. Sie beeindrucken durch den experimentellen und unkonventionellen Umgang mit dieser speziellen Technik. Zudem stellt er sechs seiner großen, aus unzähligen Fundstücken bestehenden Objekte aus, die in ihrer Verdichtung eine phantastische, surreal-bizarre Welt formen.

Ein ganz anderes Thema greift der "Dialog der Generationen" auf. Es ist die Fortsetzung eines Ausstellungsprojektes, das der Verband Bildender Künstler Thüringen e. V. initiiert hat.

Ein farbiger Bildkreis, in der Mitte eine Perle.
Bild: Raumvision IV-1991-92, 1991/92, Vinylfarbe auf Hartfaser, ø 60 cm Bild: © Helmut Ziemer

Dass die Vererbung und Ausbildung der künstlerischen Talente in Familien Künstlergenerationen formte, dafür kennt die Kunstgeschichte hinlänglich Beispiele. Der VBK Thüringen betrachtet mit seiner Ausstellung dieses Phänomen anhand seiner Mitglieder. Denn auch hier gibt es sie,  die Generationenfolge in der Kunst.

Das Spektrum der Arbeiten ist weitgefächert: Es beinhaltet Malerei, Grafik, Zeichnung, Objekte, Collagen, Schmuck, Fotografie, Textil, Keramik, Video, Sound, Design und Glas.