Feierliche Verabschiedung von norwegischen Auszubildenden

14.05.2014 16:29

Mit dem gestrigen Tag endete erneut ein Durchgang des städtischen Austauschprojekts „Tysklandklassen“ in Kooperation mit der Andreas-Gordon-Schule. Vertreter der Stadt Erfurt sowie der Berufsbildenden Schule fanden sich im Rathausfestsaal ein, um die Zeit des Aufenthalts von neun norwegischen Austauschschülern in Deutschland ausklingen zu lassen.

Sechs Monate besuchten die jungen Auszubildenden der Askøy Videregånde Skole aus der Region Hordaland um Bergen den Schulteil in der Müfflingstraße. Sie nahmen am Unterricht für angehende Elektroniker und Mechatroniker teil und fanden Einblick in Klassen des zweiten und dritten Lehrjahres.

Neben dem Kennenlernen einer anderen Kultur und dem Vertiefen von Deutschkenntnissen sollten die Schüler aber vor allem das Duale Ausbildungssystem kennenlernen. Im Gegensatz zur Bundesrepublik dauert die berufliche Ausbildung in nordischen Königreich vier Jahre, wovon die ersten beiden in der Schule und erst die letzten beiden in Betrieben stattfinden.

Dem stellvertretenden Direktor Karsten Pohlemann und seinen Kollegen gelang es vor diesem Hintergrund, vier- bis fünfwöchige Praktika für die Norweger in Erfurter Unternehmen zu finden. Dieses Jahr konnten dafür die PV Crystalox Solar GmbH und die Bosch Sicherheitssysteme GmbH als neue Partner gewonnen werden. Es bleibt zu hoffen, dadurch vielleicht langfristige Interessenten gefunden zu haben. Zu denen zählten auch im aktuellen Durchgang wieder Elektro Schröder, das Bundeswehr Dienstleistungszentrum sowie Entwässerungsbetrieb und Tiefbau- und Verkehrsamt der Stadtverwaltung Erfurt.

Als Repräsentant der Stadt Erfurt eröffnete Dr. Werner Ungewiß, Leiter des Amtes für Bildung, in diesem Jahr die Verabschiedung. Nach ein paar Worten der Schulleitungen von norwegischer sowie deutscher Seite wurden Zeugnisse überreicht und Zertifikate ausgegeben. Abschließend konnten die Schüler selbst unter Beweis stellen, wie gut ihr Deutsch in den vergangenen Monaten geworden ist. Mit einer Präsentation über ihre Zeit, Erlebnisse und Erfahrungen in Deutschland bedankten sie sich bei allen, die es ihnen ermöglichten, diese einmalige Gelegenheit in ihrem Leben wahrzunehmen. In der großen Runde befanden sich außerdem Leiter, Ausbilder und Azubis der Erfurter Betriebe. So blieb Zeit, um gemeinsam bei einem Imbiss noch einmal in Erinnerungen zu schwelgen und sich auf Abschiedsfotos zu verewigen.