Erfurt beteiligt sich mit rund 1.000 Schülerinnen und Schülern am 7. Schülerfreiwilligentag

03.06.2014 12:30

Am 5. Juni 2014 findet der diesjährige Schülerfreiwilligentag landesweit in Thüringen statt. Die Landeshauptstadt wird sich mit ca. 1.000 Schülerinnen und Schülern an 17 Projektstandorten beteiligen.

Der Auftakt wird 09:00 Uhr in der Grundschule von Urbich vollzogen. Hierbei wird Bürgermeisterin Tamara Thierbach mit der Thüringer Ehrenamtsstiftung, vertreten durch Frauke Adrians und dem Schirmherrn des Tages, Prof. Dr. Gerald Hüther, die Eröffnung vornehmen. Hier in Urbich werden sich rund 240 Jugendliche mit Umweltprojekten beteiligen.

Im weiteren Verlauf des Tages wird Erfurt mit einigen seiner Alleinstellungsmerkmalen, wie Krämerbrücke, Steigerwaldstadion und Thüringer Zoopark, aufwarten. Im Einzelnen wird es überwiegend um die Verschönerung des Außengeländes am Projektort gehen.

Schließlich wird es mit der Thüringer Allgemeinen und dem Schirmherrn, Prof. Dr. Hüther, in Form eines Interviews eine Revue zum Tag geben.

Ein besonderer Dank gilt der Thüringer Ehrenamtsstiftung, die für diesen Projekttag eine finanzielle Unterstützung für Erfurt vorhält.

In diesem Dank möchte die Stadt Erfurt auch ausdrücklich die vielen Schüler, Lehrer und  Projektteilnehmer mit einschließen. Das Ehrenamt genießt in der Landeshauptstadt einen besonderen Stellenwert.