Große Nachfrage bei Energiesparpaket in den Erfurter Bibliotheken

10.06.2014 11:57

Seit genau einem Jahr bieten die Erfurter Bibliotheken ein Energiesparpaket kostenlos zur Ausleihe an. Im Paket enthalten ist u. a. ein Gerät zur Strommessung, mit dem häusliche Stromfresser unkompliziert aufgespürt werden können.

"Ich wusste ja schon immer, dass der alte Kühlschrank nicht sehr sparsam ist. Nach der Messung ist mir jedoch klar: er muss weg!" äußerte sich Frau L. bei der Rückgabe in der Bibliothek am Berliner Platz.

Computer, Radios, DVD-Spieler, Fernseher haben eines gemeinsam: sie verbrauchen auch dann Energie, wenn sie ihre eigentliche Funktion nicht erfüllen - im sogenannten Standby-Modus. Diese Energievergeudung verursacht in deutschen Privathaushalten und Büros jährlich Kosten von fünf bis sechs Milliarden  Euro. Auch hier entlarvt das angebotene Messgerät diese unliebsamen Ströme.

Die Pakete in der Kinder- und Jugendbibliothek und in der Bibliothek am Domplatz erfreuen sich großer Beliebtheit. Alle drei Messgeräte waren seit der Bereitstellung 13 Mal für einen Monat entliehen.

Neben dem Messgerät sind auch wichtige Informationen zum Energiesparen vom Umweltbundesamt enthalten. Die Pakete sind mit gültigem Bibliotheksausweis ausleihbar und leicht zu handhaben.