30 Jahre Städtepartnerschaft Erfurt-Kalisz: Gäste aus Polen zu Besuch in Erfurt

08.07.2014 13:39

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Erfurt-Kalisz ist von Dienstag bis Freitag eine Kaliszer Verwaltungs- und Ratsdelegation unter Leitung des Stadtpräsidenten Dr.-Ing. Janusz Pȩcherz zu Gast in der Thüringer Landeshauptstadt.

Stationen und Ablauf des Stadtrundgangs

Bevor am Mittwochabend um 18:00 Uhr im Rathausfestsaal der offizielle Festakt stattfindet, unternimmt die Delegation eine Stadtrundfahrt und einen Stadtrundgang. Während der Abendveranstaltung wird sich Stadtpräsident Dr.-Ing. Janusz Pȩcherz nicht nur in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Erfurt eintragen, ihm wird außerdem der Titel „Botschafter für Erfurt“ verliehen. Pünktlich zu den Feierlichkeiten wurde auch die Partnerstadtbroschüre Kalisz fertiggestellt.

Am Donnerstag stehen zahlreiche Termine an, so besucht die Delegation unter anderem die Universität Erfurt um Möglichkeiten der Zusammenarbeit der Fakultäten für Kunsterziehung zu eruieren. Nach der chinesischen Partnerstadt Xuzhou werden nun auch die Vertreter der Stadt Kalisz über die Erfurter Pläne zur Bundesgartenschau 2021 informiert und eingeladen, sich an der Buga zu beteiligen. Nach einer Besichtigung des Museums „Alte Synagoge“ steht zum Abschluss des Aufenthalts noch die Uraufführung der Rockoper "Jedermann" anlässlich der Domstufen-Festspiele auf dem Programm der Delegation, bevor diese am Freitag den Heimweg
nach Polen antritt.