Bau der Elefantenanlage fast abgeschlossen: Zoopark lädt Anfang September zur Wohnungsbesichtigung

18.07.2014 15:50

Die Arbeiten auf der Baustelle der Elefantenanlage im Thüringer Zoopark Erfurt laufen auf Hochtouren. Noch bevor die Elefanten einziehen werden, lädt der Zoopark am Samstag, den 6. September 2014 zu einer „Wohnungsbesichtigung“ ein.

Wichtiger Grundstein für die Zucht von Afrikanischen Elefanten

Momentan werden im Außenbereich der 15.000 Quadratmeter großen Anlage Steine gesetzt, Wege gebaut und das Gelände profiliert. Im Elefan­tenhaus selbst sind Maler- und Elektroarbeiten, Abdichtungsarbeiten sowie Gussasphaltarbeiten im Gange. Darüber hinaus werden die Außenschieber montiert und der Elefantenzaun gebaut. 

Der Bau der Elefantenanlage ist das bisher größte Bauprojekt des Thüringer Zooparks Erfurt. Mit der neuen Anlage legt der Zoo den Grundstein für die Zucht der Afrikanischen Elefanten in Erfurt. Eine erfolgreiche Zucht ist des­halb so wichtig, weil die grauen Riesen laut Weltnaturschutzunion durch die Zerstörung ihres Lebensraumes sowie durch Wilderei als gefährdet gelten. Die Anlage ist die größte Anlage in Deutschland. Zukünftig können dort sieben erwachsene Tiere (sechs Kühen und ein Bulle) und deren Nachwuchs in Gemeinschaft leben.

Noch bevor die sensiblen Dickhäuter die Anlage beziehen, sind die Erfurter­innen und Erfurter eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen werfen, der nach dem Einzug der Elefanten nicht mehr möglich sein wird. Zu entdecken gibt es Suhlen aus Sand und Schlamm, einen „Barfußpfad“, aber auch einen modernen Behandlungsstand sowie Beschäftigungsmöglichkeiten und den großen Gemeinschaftspool.

Am Abend zuvor, am 5. September, soll es auf der Außenanlage einen Film­abend für Kinder- und Jugendliche geben, bei der sie mehr über das Leben der Elefanten erfahren.

Der Grundstein zur Elefantenanlage wurde am 30. August 2012 gelegt, Richtfest wurde 4. November 2013 gefeiert. Weitere Informationen zur Eröffnung und zum Umzug der Elefanten folgen.