60.400 km bei Stadtradeln in Erfurt

22.07.2014 16:55

Mit insgesamt 60.400 km endete im Jahr 2014 das Stadtradeln in Erfurt. Damit liegt Erfurt in diesem Jahr nur noch wenige Kilometer vor Jena, die den Wettbewerb mit 59.971 km beendeten.

Große Erfolge

Von 22. Juni bis 12. Juli fuhren die Erfurter drei Wochen mit dem Fahrrad und sammelten Kilometer. Die 403 Teilnehmer legten dabei eine Strecke, die anderthalb mal dem Äquator entspricht, zurück.

Das beste Team waren die "ABV Power Cycler" mit 13.189 km. Das zweitplatzierte Team "Critcal Mass" besticht nicht nur mit 9.647 km, sondern auch mit insgesamt fast 200 Mitgliedern (wobei auch die Teilnehmer einer Critical Mass Stadtrundfahrt gezählt wurden). Und als drittes Team trumpfte "FHE fährt Rad" mit insgesamt 4.486 km auf.

Die fahrradaktivsten Teams waren das Team Klingenstraße (490 km), das Team "ABV Power Cylcler" (412 km) und "FamUll" (343 km). Als Einzelleistung kamen im Team Schokoeis bei einem einzelnen Teilnehmer immerhin 1000 km zusammen. Der beste teilnehmende Stadtrat war mit 286 km Ludger Kanngießer.

Die Radfahrer werben mit den gesammelten Kilometern für eine fahrradgerechte Verkehrspolitik und einen fairen Umgang mit Radfahrern.

Vielen Dank allen Teilnehmern 2014, die mit dem Radfahren nicht nur ihre Gesundheit stärken, sondern auch zu einer lebenswerten Stadt beitragen.

Schon am 7. August lädt das zweitplatzierte Team Critical Mass wieder zur nächsten Fahrradtour durch Erfurt für besseren Radverkehr ein. Los geht es um 18 Uhr am Bahnhofsvorplatz.