Preisvergabe zum Abschluss des Fotowettbewerbs "100 Jahre Hauptfriedhof Erfurt"

08.08.2014 12:00

Der seit dem vorigen Jahr laufende Fotowettbewerb zum Thema "100 Jahre Hauptfriedhof Erfurt" ist abgeschlossen. Aus den eingesendeten Arbeiten wählte eine Fachjury über 30 Fotos für eine Ausstellung aus, die noch bis zum 12. August im Informationszentrum der Bauverwaltung in der Löberstraße 34 besichtigt werden kann.

In einer kleinen Veranstaltung, zu der die Einsender der ausgestellten Fotos eingeladen waren, wurden nun den Siegern die Preise übergeben. Es wurden zwei dritte Plätze vergeben, Bärbel Zinke konnte sich mit ihrem Foto "Kanne" ebenso über 100 EUR Preisgeld freuen wie Detlef Koalick mit dem Bild "Junge Ewigkeit". Den zweiten Platz belegte das Foto "Memento" von Steven Helmis. Der erste Preis von 200 EUR konnte an Marcel Dannenberg übergeben werden. Sein Foto "Eichhörnchen" lässt den Teil eines Kriegsgräberfeldes mit seinen gleichförmigen Grabkreuzen erahnen. Im Vordergrund sitzt an einem Baumstamm ein Eichhörnchen, welches im Moment der Aufnahme genau in die Kamera blickte, und somit jeden Betrachter des Fotos direkt anzusehen scheint. Die Bildaufteilung, die unterschiedliche Tiefenschärfe und der genau abgepasste Moment der Aufnahme haben die Jury zu diesem Ergebnis kommen lassen. Die Teilnehmer, deren Fotos es in die Ausstellung geschafft hatten, erhielten eine Urkunde und ein Poster, auf dem alle ausgestellten Aufnahmen zu sehen sind.

Die Bilder werden noch einmal zum "Tag des Friedhofs" am 20. und 21. September auf dem Hauptfriedhof zu sehen sein.