Drei norwegische Schüler am Albert-Schweitzer-Gymnasium

02.09.2014 13:01

Für drei norwegische Schüler war gestern ein ganz besonderer Tag. Sie wurden persönlich vom Schulleiter des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, Sven Stötzer, begrüßt. Ab heute beginnt für Sie das neue Schuljahr in den 11. Klassen der Schule.

Pilotprojekt mit Norwegern am Albert-Schweitzer-Gymnasium wird fortgesetzt

Norwegische Schüler vor dem Gymnasium Albert-Schweitzer
Foto: Begrüßung drei norwegischer Schüler am Gymnasium mit Schulleiter Sven Stötzer (zweiter von links), Wohnheimleiterin Petra Theis (dritte von links), Deutschlehrerin Liv Skipenes (zweite von rechts) und Betreuerin Luisa Ihlé (rechts) Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Grundlage des Schüleraustausches bildet eine partnerschaftliche Beziehung der Stadt Erfurt mit der norwegischen Region Hordaland in der Nähe von Bergen. Die Askøy Videregående Skole schickte bereits im letzten Schuljahr norwegische Gymnasiasten nach Erfurt. Die positiven Erfahrungen in Erfurt und das erfolgreiche Absolvieren der Klassenstufe 11 bestärkte die Partner, den Austausch auch dieses Schuljahr stattfinden zu lassen.

Am vergangenen Donnerstag reisten die drei Schüler zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Liv Skipenes in die Thüringer Landeshauptstadt. Hier wurden sie von Ihrer Betreuerin, Luisa Ihle, und der Wohnheimleiterin, Petra Theis, herzlich in Empfang genommen. Es liegt nun ein spannendes Jahr vor den norwegischen Jugendlichen. Sie werden sowohl das deutsche Schulsystem als auch die kulturellen Besonderheiten kennenlernen. Ganz besonders freuen sie sich darauf, die Stadt Erfurt zu erkunden, an Freizeitaktivitäten teilzunehmen und Kontakte mit den deutschen Schülern zu knüpfen.