"Wo die Zitronen blühen – eine botanische Reise ans Mittelmeer": Vortrag im Naturkundemuseum Erfurt

09.09.2014 13:16

Mit seinem Vortrag "Wo die Zitronen blühen" am 17. September 2014, 19:30 Uhr im Naturkundemuseum Erfurt, gibt der Botaniker Dr. Henryk Baumbach einen Einblick in die Flora, Vegetation und Landschaften des Mittelmeergebietes und stellt häufige und seltenere Arten vor, die dem interessierten Reisenden auch selbst begegnen können. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenfrei.

Einblick in die Flora, Vegetation und Landschaften des Mittelmeergebietes

Eine Wiese mit zahlreichen Blütengewächsen.
Foto: Naturschutzgebiet Son Real östlich des Tramuntana-Gebirges im Norden der Insel Mallorca Foto: © Dr. Henryk Baumbach

Das Mittelmeergebiet ist nicht nur die Wiege der abendländischen Kultur, sondern auch eine der botanisch reichhaltigsten Regionen Europas. Mehr als 10.000 Arten umfasst die Mittelmeer-Flora, darunter befinden sich zahlreiche Kulturpflanzen, wie Ölbaum, Zitrusfrüchte, Feigen, Wein und Mandeln, die zum Teil seit Jahrtausenden vom Menschen kultiviert werden.

Die natürliche Vegetation, die wahrscheinlich vor allem aus immergrünen Eichenwäldern bestand, wurde im Mittelmeer-Gebiet, wie in kaum einer anderen Region der Welt, schon in historischer Zeit großflächig und nachhaltig verändert. Trotzdem hat das Mittelmeer keinesfalls seinen Reiz verloren und übt nach wie vor eine große Anziehungskraft aus.