"Die Insignien der Erfurter Universität". Mach mal Pause - Stadtgeschichten in 10 Minuten

09.09.2014 13:29

Jeden dritten Donnerstag im Monat lädt das Stadtmuseum Erfurt, Johannesstraße 169, zur entspannten und informativen Mittagspause. Am 18. September 2014 um 12:00 Uhr spricht Kuratorin Gudrun Noll-Reinhardt über die im Stadtmuseum präsentierten Insignien der Erfurter Universität. Die Universität gehört zu den bedeutendsten Universitätsgründungen im 14. Jahrhundert in Europa.

Entspannte und informative Mittagspause

Ein in Gold ausgeführtes Zepter auf grauem Seidenpapier. Darunter, links, schwarzer Grund.
Foto: Detail des alten Erfurter Universitätszepters. Das Zepter (sceptrum universitatis) zählte wie das Siegel (Typar) zu den Insignien der spätmittelalterlichen Universitäten. Foto: © Falko Behr / Stadtmuseum Erfurt

Wohlstand und Bedeutung der "alma mater erfordensis"

Neben Schriftgut zeigen Petschaften, Rektoratskleidung und zwei Zepterpaare, einmal vom Rektor der Erfurter Universität, zum anderen von der theologischen Fakultät, Wohlstand und Bedeutung der "alma mater erfordensis".

Vorschau: "Mach mal Pause - Stadtgeschichten in 10 Minuten"

"Zeichen der Opferbereitschaft" mit der Kuratorin Gudrun Noll - Reinhardt am Donnerstag, 16. Oktober 2014, 12:00 Uhr, Stadtmuseum Erfurt, Johannesstraße 169. Öffnungszeiten -  Dienstag bis Sonntag, 10:00 bis 18:00 Uhr.