Nerly BigBand & Mario Schneeberger (Altsaxophon)

19.09.2014 09:45

Am Montag, dem 22.09.2014, gibt es 21:00 Uhr im Café Nerly in der Marktstraße 6 im Rahmen der Jazzmeile Thüringen ein Konzert mit der Nerly BigBand & Mario Schneeberger (Altsaxophon).

Mann mit Saxophon.
Foto: Mario Schneeberger Foto: © Manuel Holzherr

Die Nerly BigBand (NBB) sieht sich bewusst in der großen Tradition von Count Basie. Überwiegend Swing, aber auch Latin, Funk und gefühlvolle Balladen mit Arrangements u.a. von Sammy Nestico, Neal Hefty, Bob Mintzer oder Peter Herbolzheimer werden auf hohem musikalischen Niveau interpretiert und  verschmelzen zu einem einzigartigen Klangerlebnis. Das ganz besondere Live-Erlebnis des dynamischen Klangkörpers "NBB" lässt große Klassiker genauso wie unbekanntere Werke in aufregend neuen Arrangements lebendig werden.

Mario Schneeberger widmete sich als Autodidakt dem Altsaxophon. Ab 1956 spielte er in verschiedenen Formationen, z.B. Birdlanders Sextett, Bruno Spoerrri Big Band, Pepe Lienhard Big Band. Seit 2009 ist er regelmäßiger Gastsolist bei der Nerly Bigband in Erfurt. Schneeberger wurde mehrfach ausgezeichnet: "Absolut bester Solist" am Zürcher Jazzfestival 1965, "Bester Altsaxophonist" am Zürcher Jazzfestival 1960, 1965, 1967 und 1968 sowie "Bester Solist" am internationalen Jazzfestival in Přerov 1972. 1990 wurde er mit seinem Quintett als offizieller Vertreter der Schweiz an das internationale Jazz-Festival von Houston (USA) delegiert.