Maria Baptist: Piano solo CD-Release Tour "Self-Portrait" 2014

29.09.2014 14:12

Veranstaltung am Donnerstag, dem 02.10.2014, 20:00 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses, Fischmarkt 1, im Rahmen der Jazzmeile Thüringen 2014.

Foto der Jazzpianistin Maria Baptist
Foto: Maria Baptist Foto: © Anna Baptist

Das in New York City eingespielte neue Piano Solo Album von Maria Baptist fasziniert mit einer außergewöhnlichen Palette: von balladesk, songhaft, zupackend bis avantgardistisch. Die CD-Release Tournee von "Self-Portrait" (VÖ: 12.09.2014) führt Baptist durch 25 Städte in 3 Ländern.

Maria Baptist ist eine „wahre Verführerin auf den schwarzweißen Tasten eines Flügels“ (WDR), ein Phänomen, über die sich Grammy Gewinnerin Maria Schneider anerkennend äußert: „Baptists Musik ist ein Geschenk, durchdrungen von der Kreativität, Kraft, Emotionen, Größe und Wärme, die sich in ihrem gesamten Leben widerspiegelt.”

Die zwischen ihrer Geburtsstadt Berlin und zweiten Heimat New York pendelnde Pianistin, Komponistin und Dirigentin zählt ohne Zweifel zu den faszinierendsten Künstlerinnen des modernen Jazz. Und das nicht erst seit ihrer ECHO Nominierung.

„Self-Portrait“ hat für Baptist eine viel tiefere Bedeutung als nur ein Albumtitel zu sein. Mit ihrem musikalischen Selbstportrait gibt sie einen tiefen Einblick in ihr Innerstes. „Wenn ich mich an den Flügel setze, versuche ich mich zu leeren, um mich ganz dem Moment hingeben zu können.“ Näher dran an Baptists Pulsschlag, der mit jedem Ton mitschwingt, kann man nicht sein.

Es war kein Zufall, dass sich Baptist New York für ihre Aufnahmen aussuchte, schließlich verbrachte sie an diesem Ort, der mittlerweile zu einem zweiten Stück Heimat geworden ist, die vielleicht prägendste Zeit. „Ich habe diese lebendige, urbane Energie und sehr vertraute Atmosphäre in New York für meine Aufnahmen gesucht.“

Baptist lotet auf Self-Portrait alle Möglichkeiten ihres Instrumentes aus. Der mystisch-vielschichtige Opener (Roof Garden) leitet das Album ein, das von kraftvoll Zupackendem (Running) über sphärisch Balladeskem (The Moon Stood Still und Cloud 9) und Songhaftem (Blue Hour), bis hin zum avantgardistisch Virtuosen (AVUS, Jazz Fugue) führt.

Eintritt: 14,00 €, ermäßigt 9,50 €