Die freie Zeit cool nutzen: Das Herbstferienprogramm in den Erfurter Geschichtsmuseen, im Volkskundemuseum und im Naturkundemuseum Erfurt

01.10.2014 11:24

Die Geschichtsmuseen, das Museum für Thüringer Volkskunde und das Naturkundemuseum laden große und kleine Erfurter in den Herbstferien zu einem spannenden und abwechslungsreichen Ferienprogramm ein.

Katze bei Nacht
Foto: Katze bei Nacht: Auf leisen Sohlen geht es ins Naturkundemuseum Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Ab dem 2. Oktober bis einschließlich 19. Oktober haben Familien die Möglichkeit, das jüdische Quartier interaktiv zu erforschen und eine kleine Überraschung zu gewinnen. Mit Hilfe eines Rätselbogens, einer Lupe, eines Kompasses und weiterer Materialien, verpackt in einem Rucksack, entdecken kleine und große Detektive selbstständig die Westfassade der Alten Synagoge, das Quartier um die Synagoge, die mittelalterliche Mikwe und die Kleine Synagoge. Der Detektiv-Rucksack wird für 2,50 Euro an der Kasse der Alten Synagoge ausgegeben.

Weiterhin findet unter dem Motto: "Wahrheit oder Lüge" am 8. Oktober ein Spiel mit Franziska Bracharz in der Alten Synagoge statt. Am 14. Oktober erzählt Drache Friedel spannende Synagogen – Geschichte (n) aus seinem Koffer. Beide Veranstaltungen finden um 14 Uhr statt und werden in Kooperation mit der Kinderstadtführung durchgeführt.

Bei der Ferienveranstaltung am 15. Oktober, "Geister, Hexen, Vampire: Die Halloween-Maskenwerkstatt" von 14 bis 16 Uhr, im Museum für Thüringer Volkskunde steht Halloween auf dem Programm, neben der schaurig schönen Maskenwerkstatt geht es aber vor allem um die Bedeutung des Halloween Brauchs und seines Ursprungs.

Auf leisen Sohlen geht es ins Naturkundemuseum. Dorthin lädt am 8. und 16. Oktober die Museumspädagogin Sheila Baumbach zur interaktiven Kinderführung durch die Sonderausstellung "Jäger auf leisen Sohlen" ein.

Musikalisch geht es im Stadtmuseum weiter. Vom 8. bis 10. Oktober, jeweils um 10 Uhr, erklingen historische Musikinstrumente, wie Dudelsack, Drehleier und Gemshorn. Max der Spielmann lädt zum Zuhören, Zusehen und Mitmachen ein.

Ein Schultag, wie ihn die Eltern erlebt haben, thematisiert die Veranstaltung "Seid bereit - immer bereit? Schulalltag in der DDR" am 7. und 8. Oktober um 14 Uhr. Mit einem Stadtrundgang zum Bartholomäusturm (16. u. 17. Oktober, 14 Uhr) und einem Schnupperkurs zum Thema Mode (18. Oktober, 14 Uhr), enden die diesjährigen Herbstferien im Stadtmuseum.

Das vollständige Ferienprogramm findet man im Veranstaltungskalender und auf den Seiten der Museen.