"Mal ärmellos, mal einen Kragen riesengroß..." Reise durch die Modegeschichte im Stadtmuseum Erfurt

15.10.2014 12:45

Am Samstag, dem 18. Oktober 2014, wird um 14:00 Uhr zum Ferienfamilienangebot "Mal ärmellos, mal einen Kragen riesengroß..." ins Erfurter Stadtmuseum in der Johannesstraße 169 eingeladen.

Zwei junge Mädchen im Barockkleid.
Foto: Prächtige Roben: Im Stadtmuseum kann historische Kleidung anprobiert werden Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

An diesem Nachmittag erwartet Museumspädagogin Karin Breitkreutz die Gäste zu einer Reise durch die Modegeschichte.

Gemeinsam entdecken die großen und kleinen Museumsbesucher in der ständigen Ausstellung Objekte und Darstellungen, die mit dem Thema Mode in Verbindung zu bringen sind - das kann eine Steinfigur, ein Porträt oder eine Ofenkachel sein.

Einige originale historische Textilien aus dem Fundus des Museums stehen im Veranstaltungsraum zur Ansicht bereit. Auch kann Kleidung anprobiert werden, die nach historischem Vorbild nachgeschneidert wurde.

Tipp für die nächste Familienveranstaltung:

6. November, Donnerstag um 14:00 Uhr, "Wie Erfurt zu Martini kam", Entdeckungen in der Ausstellung, danach wird eine Laterne für den Erfurter Martiniumzug gebaut. Auch hier kann der Familienpass genutzt werden.