Einladung zum Fachgespräch "Situation der in der DDR Geschiedenen"

22.10.2014 09:02

In der DDR geschiedene Frauen kämpfen nach vielen Alleingängen durch Behörden, Gerichte und Ausschüsse seit 1999 gemeinsam im "Verein der in der DDR geschiedenen Frauen e. V.“, um eine gerechte Lösung ihres Rentenproblems zu erringen. Alle juristischen Schritte auf nationaler Ebene wurden ausgeschöpft, blieben aber erfolglos. Bis heute ist es nicht gelungen, die Gerechtigkeitslücke zu schließen.

Neuer Weg um zu Gerechtigkeit zu gelangen

Im Februar 2010 beschritt der Verein in der DDR geschiedenen Frauen einen neuen Weg, um endlich zu Gerechtigkeit zu gelangen. Der Verein hat Marion Böker, Beraterin für Menschenrechte und Genderfragen aus Berlin, 2010 beauftragt, den UN-Menschenrechtsausschuss CEDAW um ein Untersuchungsverfahren unter UN CEDAW OP Art 8 gegen die Bundesrepublik Deutschland zu ersuchen. Marion Böker gibt am Donnerstag, dem 23. Oktober, 10:30 Uhr im Rathaus/Ratssitzungssaal einen aktuellen Einblick in die Situation.

Als Gleichstellungsbeauftragte unterstütze ich die Informations- und Aufklärungsarbeit im 15. Jahr des Vereinsbestehens.

Weil die Bundesregierung seit 15 Jahren auf der einmal geschaffenen Diskriminierung noch immer beharrt, richten sich nun alle Hoffnungen auf die Rechtsprechung der UN.

Alle Interessierten – ob betroffen oder nicht – sind herzlich eingeladen, den aktuellen Sachstand kennen zu lernen.