Wie Erfurt zu Martini kam - eine Familienveranstaltung im Erfurter Stadtmuseum kurz vor dem "Zinstag"

05.11.2014 11:39

Am Donnerstag, dem 6. November 2014, lädt das Stadtmuseum Erfurt, Johannesstraße 169, 14:00 Uhr zur Familienveranstaltung "Wie Erfurt zu Martini kam" ein.

Ein Mädchen, rechts im Bild, schaut auf eine Vitrine, die sich links befindet. In der Hand hält sie ihre Zeichnung des abgebildeten Ausstellungsexponates.
Foto: Leben in der mittelalterlichen Metropole: Entdeckungen in der Ausstellung Foto: © Stadtverwaltung / D. Urban

Nach gemeinsamen Entdeckungen und Gedankenaustausch in der Ausstellung, wird eine Laterne für den Martiniumzug gebaut.

Es wird auf die Besonderheit des Erfurter Martinifestes eingegangen: In der Thüringer Landeshauptstadt wird am Vorabend des 11. November neben dem Heiligen Martin von Tours vor allem an Martin Luther - sein Geburtstag ist der 10. November - gedacht. Welche Rolle dabei Laternen, Gänse und Süßigkeiten spielen, wird auch geklärt.

Die Veranstaltung findet mit der Museumspädagogin Karin Breitkreutz statt.