Eine 65 Jahre alte Rotfichte für den 164. Erfurter Weihnachtsmarkt

07.11.2014 13:06

Am Dienstag, dem 11. November, wurde der große Weihnachtsbaum, eine Rotfichte, als leuchtender Mittelpunkt des 164. Erfurter Weihnachtsmarktes 2014 gesetzt.

Bei festlicher Bläsermusik und einem Becher Glühwein konnten die Besucher des Domplatzes verfolgen, wie der Baumriese aus Gehren im Thüringer Wald mit Hilfe eines Krans auf dem Domplatz aufgestellt wurde.

Der diesjährige Weihnachtsbaum ist etwa 65 Jahre alt, hat einen Stammumfang von ungefähr 3,10 Metern und eine stattliche Höhe von zirka 34 Metern, wovon aber nur ca. 28 Meter nach Erfurt transportiert wurden.

Gefällt wurde der Baum am 10. November gegen Mittag. Anschließend wurde er auf einen Spezialtransporter verladen, der mit Polizeibegleitung den prächtigen Baumriesen nach Erfurt brachte, wo er erst in der Nacht angekommen war.

In der Thüringer Landeshauptstadt wird die große Weihnachtsfichte bis zum 8. Januar 2015 zu sehen sein.