Neue Ampelregelung an der Lichtsignalanlage Windthorst-/Tschaikowskistraße

13.11.2014 10:04

Am Freitag, dem 14. November, geht die erneuerte Ampelanlage an der Kreuzung Windthorst-/Tschaikowski-/Häßler-/Friedrich-Ebert-Straße in Betrieb.

Zu beachten ist, dass damit zwei wesentliche Änderungen der Verkehrsorganisation einhergehen.

Geändert hat sich die Signalisierung der Zufahrt Friedrich-Ebert-Straße. Hier werden künftig die Fußgänger über die Häßler- als auch die Tschaikowskistraße parallel zur Freigabe der Friedrich-Ebert-Straße geschaltet. Ein zusätzliches gelbes Warnblinklicht verdeutlicht den abbiegenden Kraftfahrern die Beachtung der Fußgänger bzw. Radfahrer.

Weiterhin neu ist, dass in dieser Zufahrt geradeaus- und rechtsabbiegende Verkehrsteilnehmer parallel zur Straßenbahn mit freigegeben werden. Das dürfte insbesondere die vielen geradeaus fahrenden Radfahrer freuen, die nun ohne unnötige Verzögerung in die Windthorststraße (Fahrradstraße) einfahren können. Die Linksabbieger in Richtung Tschaikowskistraße werden dagegen durch ein neues, zweifeldiges Signal (rot/gelb) zurückgehalten. Dieses Signal ist im Grundzustand dunkel und wird ausschließlich bei Straßenbahnanforderung aktiviert, d. h. auf Rot geschaltet.

Wir bitten um besondere Beachtung der neuen Signalisierung.