Es weihnachtet sehr: 164. Erfurter Weihnachtsmarkt

20.11.2014 13:30

Das lange Warten hat ein Ende: Nur noch wenige Tage und der 164. Erfurter Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten und wird täglich vom 25. November bis zum 22. Dezember auf das Weihnachtsfest einstimmen.

Weihnachtsmarkt vom 25. November bis zum 22. Dezember geöffnet

Erfurter Weihnachtsmarkt vor dem Ensemble von Dom und Serveri
Foto: Weihnachtsmarkt in Erfurt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes beginnt auch in der Thüringer Landeshauptstadt die wohl schönste Zeit des Jahres mit Kerzenlicht, Tannen­grün und dem Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein und Plätzchen. Vom Domplatz bis zum Willy-Brandt-Platz sorgen festliche Illuminationen, weih­nachtliche Buden, Karussells sowie Chöre und Bläsergruppen für die vor­weihnachtliche Stimmung.

Bis es aber soweit ist, herrscht in der gesamten Innenstadt noch geschäfti­ges Treiben. Überall wird gehämmert, gewerkelt und dekoriert, damit recht­zeitig bis zur Weihnachtsmarkteröffnung am Dienstag, dem 25. November, alles fertig ist. Am Eröffnungstag ist der Weihnachtsmarkt bereits ab 10 Uhr geöffnet. Aber richtig festlich wird es erst um 17 Uhr, wenn auf der Dom­platzbühne mit einem kleinen Theaterspiel der Weihnachtsmarkt auch offi­ziell eröffnet wird. Dies geschieht wieder mit einem Weihnachtsmärchen, inszeniert vom Theater Erfurt. In diesem Jahr wird das Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ in einer speziell für den Weihnachtsmarkt erarbeiteten Version anzusehen sein. Bereits ab 16:30 Uhr stimmen der Evangelische Posaunen­dienst und der Gospelchor „Heavens Garden“ die Gäste musikalisch auf die Weihnachtsmarkteröffnung ein.

Nach der Aufführung des Weihnachtsmärchens wird, wie von allen Weih­nachtsmarktbesuchern bereits sehnsüchtig erwartet, Sankt Nikolaus die Himmelsleiter herabsteigen, um gemeinsam mit dem Oberbürgermeister den 164. Erfurter Weihnachtsmarkt zu eröffnen. Dieser wird dann bis zum 22. Dezember wieder viele Besucher aus nah und fern in seinen Bann ziehen, die das einzigartige Flair und die Besonderheiten des Erfurter Weihnachts­marktes erleben wollen - der ja nicht umsonst als einer der schönsten des Landes gehandelt wird. Im vergangenen Jahr wurden 2 Millionen Besucher gezählt. Als Attraktionen seien nur der Märchenwald, die Weihnachtspyra­mide, die Ökokinderbackstube, das historische 2-Etagen-Karussell und die wertvolle Weihnachtskrippe genannt. Dies sind alles Unikate, die so auf keinem anderen Weihnachtsmarkt zu finden sind.

Aber auch ein abwechslungsreiches adventliches Programm auf der Domplatzbühne sowie auf dem Fischmarkt und dem Anger sorgen für die vorweihnachtliche Einstimmung.

Öffnungszeiten

Sonntag bis Mittwoch: 10:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag bis Samstag: 10:00 - 21:00 Uhr

Am Eröffnungstag, dem 25. November, hat der Weihnachtsmarkt ebenfalls bis 21:00 Uhr geöffnet.

Das tägliche Weihnachtsmarkt-Programm steht online zur Verfügung.