Letzte Etappe der Tour de Bildung macht Station im Radio-Container

16.12.2014 09:09

Nach fast vier Jahren und 31 Etappen ist die Tour de Bildung nun abgeschlossen. Auf ihrer filmischen Reise durch die Bildungsstadt Erfurt haben der Journalist Andreas Kubitza und der Fotograf Boris Hajdukovic die unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen und -projekte in Erfurt besucht. In den entstandenen Kurzfilmen kommen sowohl die Mitarbeiter als auch die Nutzer der Bildungsangebote zu Wort und sprechen über ihre Arbeit, ihre Motivation und ihre Stadt.

Das Spektrum der Etappenorte reichte dabei vom Erinnerungsort Topf & Söhne über den Schachclub "Turm" und die Seniorenschreibgruppe "Die Herbstzeitlosen" bis hin zu eher ungewöhnlichen Bildungsorten, wie dem Flughafen oder dem Zoopark. Mit der Tour de Bildung entstand so ein vielschichtiges und beeindruckendes Bild der hiesigen Bildungslandschaft jenseits der klassischen Einrichtungen wie Schule und Hochschule.

Die 31. und letzte Tour-Etappe, die gerade veröffentlicht wurde, führt in den Erfurter Südosten. Hier am Wiesenhügel stand im Sommer der Radio-Container des Projektes "Stadtfinden" von Radio F.R.E.I. Über Live-Sendungen, Workshops und Aktionen, u. a. gemeinsam mit dem Verein "Spirit of Football", waren die Anwohnerinnen und Anwohner aufgerufen, ihren Stadtteil zu erkunden und aktiv zu werden.

Die Tour de Bildung wurde gefördert mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) im Rahmen des Bundesprogramms "Lernen vor Ort". Seit 2009 unterstützte das Programm in Erfurt den Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements.